logo logo
logo

Die innovate! wird unterstützt von:

  • iuk unternehmensnetzwerk osnabrück e.V.
  • Hochschule Osnabrück
  • Universität Osnabrück
  • Universität Hildesheim
  • Hochschule Hannover
  • Jade Hochschule
  • IHK Osnabrück

Der zukunftsweisende Kongress der
Web-, IT- und Medienbranchen in Nordwestdeutschland

 

Kuratorium

Company-Award

Jan Felix Simon

Jan Felix Simon

Jan-Felix Simon, Jahrgang 1975, begann seine berufliche Laufbahn als Rechtsanwalt in einer Kanzlei in Hamburg. Seit dem Jahre 2007 ist er als Teil der vierten Inhabergeneration Geschäftsführer der Firma MÖLK Pressegrosso Vertriebs GmbH und Co. KG. Er verantwortet die Bereiche Logistik, Personal und ITK.

Für die Branche nimmt er verschiedene Ämter auch auf Bundesebene wahr, u.a. als Mitglied der Betriebswirtschaftlichen Kommission (BWK) des Bundesverbandes Presse Grosso e.V.

Jan-Felix Simon setzt sich zudem ehrenamtlich in der Region Osnabrück ein. Seit 2010 ist er Geschäftsführer des Osnabrücker Hospizes, das sich seit über 20 Jahren umfassend für die Betreuung und Versorgung Sterbender und deren Zugehöriger einsetzt. Er ist in diesem Zusammenhang auch Lehrbeauftragter an der Hochschule Osnabrück im Masterstudiengang „Management im Gesundheitswesen“.

Darüber hinaus ist er stellvertretender Vorsitzender des Vereins für Wirtschaftsförderung Osnabrück e.V. (VWO) sowie Mitglied im Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderung Osnabrück (WFO). Seit 2013 ist er Vizepräsident der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim


Prof. Dr. Alexander Schmehmann title=

Prof. Dr. Alexander Schmehmann

Prof. Dr. Alexander Schmehmann ist Professor an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik an der Hochschule Osnabrück

Er ist Dekan der Fakultät IuI und zeitgleich Vizepräsident für Studium und Lehre

Seine fachlichen Schwerpunkte sind Finite Elemente Methode und Technische Mechanik


Dr. Oliver Grün
Dr. Oliver Grün

Jahrgang 1969, ist Gründer, Alleinaktionär und Vorstand der GRÜN Software AG sowie Präsident des Bundesverband IT-Mittelstand e.V. und des IT-Mittelstand-Europaverbandes PIN-SME. Seit 2013 ist er ferner Mitglied des IT-Beirates der Bundesregierung, welcher das Bundeswirtschaftsministerium zu Fragestellungen der digitalen Wirtschaft berät. In seiner wissenschaftlichen Laufbahn nach dem Prinzip des lebenslangen Lernens schloss Grün zunächst 2001 sein Studium zum Diplom-Ingenieur ab, promovierte im Anschluss 2fach im Bereich der Wirtschaftsinformatik und ist Autor diverser Veröffentlichungen über Jahre hinweg.



Campus-Award


Tobias Eismann

Tobias Eismann

Tobias Eismann, Jahrgang 1976, gründete bereits 1996 seine erste Internetagentur, die er Schritt für Schritt gemeinsam mit Partnern zur Mindwerk AG, einem national relevanten CMS-Hersteller, ausbaute. In diesem Rahmen machte er selbst als Gründer umfassende, positive wie negative, Erfahrungen mit Business Angels und externer Kapitalaufnahme.

2007 verließ er seine erste Gründung und gründete die heutige metacrew ventures GmbH als Beteiligungsgesellschaft.

2008 bis 2011 war er Mitglied der Geschäftsleitung bei einer arvato-Tochtergesellschaft (Bertelsmann) und realisierte für den Konzern crossmediale, datenbasierte Marketing-Plattformen.

2011 rief allerdings wieder das Gründertum: Eismann schuf Schritt für Schritt aus seiner metacrew ventures GmbH die heutige metacrew group. Die Unternehmensgruppe beschäftigt an den Standorten Osnabrück, Berlin und Melle rund 50 engagierte Mitstreiter bei rund 7.0 bis 8.0 Mio. Euro Jahresumsatz. metacrew ist Marketing-Dienstleister für Lovebrands wie Lindt, Handelsblatt, die Deutsche Post oder Marantz, digitaler Berater für Spielveränderer wie leasinGo.de und betreibt eigene Geschäftsmodelle wie die "Pink Box" oder die "Gala Beauty Box". Monatlich versendetet metacrew für seine eigenen Endkunden rund 35.000 Pakete und gewinnt mehr als 10.000 Neukunden im Online- und crossmedialen Dialogmarketing. Und die Leidenschaft bleibt: Jedes Jahr wird in der Gruppe mindestens ein Startup-Projekt verfolgt.



Ulrich Pöhner

Ulrich Pöhner

Ulrich Pöhner begleitet eCommerce-Unternehmen seit über 10 Jahren bei der Optimierung ihrer (Kunden-)Kommunikations- und Informationsprozesse. Bei der digital guru GmbH & Co. KG ist er seit 2009 aktiver Gesellschafter und dort für das Marketing und das Partnermanagement verantwortlich. Bereits seit 2001 verfolgt das Osnabrücker Unternehmen mit der Marke GREYHOUND ein Ziel: Transparenz und Effizienz im Team steigern, um Mitarbeiter nachhaltig zu entlasten.

Die Produktpalette umfasst Lösungen, die die abteilungsübergreifende Kommunikation beschleunigen (GREYHOUND CRM), das unternehmensweite Papierchaos vereinfachen (GREYHOUND DMS) und die Zusammenarbeit ganzheitlich perfektionieren (GREYHOUND MAX). Lösungen aus dem Hause digitalguru werden derzeit von mehr als 550 Unternehmen - vorrangig aus der D-A-CH Region - eingesetzt, darunter bekannte Marken wie babymarkt.de, Tipp24.com, der Sport- und Bekleidungseinzelhändler engelhorn und das Phantasialand.



Andreas Lenz

Andreas Lenz

Andreas Lenz (Jahrgang 1977) ist Mitgründer und Geschäftsführer der yeebase media GmbH, dem Verlag hinter dem t3n Magazin.

Als Head of Marketing & Sales hat er t3n, das er 2005 zusammen mit Martin Brüggemann und Jan Christe gegründet hat, zu einem der beliebtesten Fachmagazine für Deutschlands Digitalwirtschaft entwickelt – mit einer Auflage von mehr als 30.000 Exemplaren und einer großen, loyalen Anhängerschaft im Social Web.

Zu seinen inhaltlichen Schwerpunkten zählen Online-Marketing, Brand-Building und Business-Development, außerdem hat er ein Faible für SaaS-getriebene Geschäftsmodelle und Social Media.



Horst Wenske

Horst Wenske

Horst Wenske ist Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland und Geschäftsführender Gesellschafter der KTC- Karlsruhe Technology Consulting GmbH



Hubertus Porschen

Hubertus Porschen

Hubertus Porschen ist CEO der App-Arena GmbH und Gesellschafter der iConsultants GmbH. Er gilt als Experte für Social Media und Digitalisierung, und ist ausserdem seit September 2015 Vorsitzender des Verbandes „Die jungen Unternehmer“!